TopLogo

Für alle Freeride/Downhill und Radsportbegeisterte !!!
Es ist wieder soweit! Am 22.09.2018 organisiert das junge "King of the Trail"-Team nun schon zum 8. Mal die eintägige Rennveranstaltung auf dem Freeride-Trail am Walderlebniszentrum Trassem. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zum Anmeldeverfahren findest du hier.

Erstmals in 25 Jahren wurde der zweite Veranstaltungstag der Wald-Jugendspiele in Trassem auf Grund der katastrophalen Wetterprognose des Deutschen Wetterdienstes abgesagt. Enttäuschung bei den 36 angemeldeten 3. Klassen aus den Verbandsgemeinden Saarburg, Konz und Kell am See sowie den Luxemburger Klassen. Auch die Jubiläumsfeier (25. Jahre Wald-Jugendspiele Trassem) fiel dem angekündigten unwetterartigen Starkregen mit heftigen Gewittern zum Opfer.

Inzwischen wurde ein Termin für die Neuauflage gefunden und die ausgefallenen Wald-Jugendspiele erneut ausgeschrieben. Alle 36 Klassen haben  sich für einen Start am 27. September 2018 angemeldet - dann jedoch als 4. Klassen!

 

 

Am Dienstag, 20. März 2018, lädt das Forstamt Saarburg um 18:00 Uhr zu einem Informationsabend rund um das Thema "Heizen mit Holz" ein. Vom stehenden Baum bis zum Brennholz im Kaminofen - wie entscheidend die Qualität und Art des Brennholzes ist, erläutern kompetente Fachleute. Auf dem Programm stehen aber auch Informationen zur Heiztechnik, den Anforderungen an den Schornstein sowie aktuelle Themen zu Abgasen und Feinstaub von Verbrennungsanlagen.

Treffpunkt ist die Lehr- und Informationshütte des Walderlebniszentrums Trassem. Der Eintritt ist frei! Jedoch ist eine Anmeldung erforderlich! Anmeldung bis zum 10. März 2018 unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch: 06581/9263-0 Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Anmeldeverfahren zu den Jubiläums-Wald-Jugendspielen in Trassem endet am 15.02.2018. Bisher haben sich bereits 46 Klassen mit mehr als 900 Schülerinnen und Schülern aus den Verbandsgemeinden Kell am See, Konz und Saarburg sowie aus dem benachbarten Luxemburg angemeldet. Nur noch wenige Startplätze sind frei!

Näheres Infos zu den Wald-Jugendspielen finden Sie hier.

Es war ein unbeschreibliches Rennen um die 170 Teinahmeplätze der 12. Ferien-Waldwochen am Walderlebniszentrum Trassem! Eine Email-Flut, ein von eingehenden Nachrichten überlaufendes Fax-Gerät und nicht endende Telefonate - eine große Herausforderung! Nach Freischaltung am heutigen Tag (15. Januar 2018) um 07:30 Uhr waren gegen 9:00 Uhr bereits alle Teilnahmeplätze der 2. Ferien-Waldwoche (30.07. bis 03.08.2018) vergeben. Und bis zum Mittag war klar, dass auch die wenigen Restplätze der 1. Ferien-Waldwoche mehrfach nachgefragt waren.

Das Anmeldeformular ist nunmehr nicht mehr verfügbar - eine Warteliste ist eingerichtet!

Wer keinen Platz erhalten hat, sollte sich bereits jetzt den Termin der Ferien-Waldwochen im kommenden Jahr merken: 15. bis 26. Juli 2019 ! Allgemeine Informationen zu den Ferien-Waldwochen finden Sie hier !

 

Kontakt

Waldinformation-Umweltbildung-Walderleben

Dietmar Schwarz

Tel:     (0 65 81) 2681
Fax:    (0 65 81) 99 35 08
         dietmar.schwarz@wald-rlp.de

Partner

OrtsgemeindeTrassem2

Ortsgemeinde Trassem

rp

Land Rheinland-Pfalz

logoNaturpark

Naturpark Saar-Hunsrück

logo forstamt

Forstamt Saarburg

Spitze